Neuigkeiten Aus der Welt der Sicherheit

Rekrutierung von Sicherheitskräften für die private Sicherheitswirtschaft.

Rekrutierung von Sicherheitskräften für die private Sicherheitswirtschaft.

Beitrag vom Donnerstag, 13. Juni 2019

 

Rekrutierung von Sicherheitskräften für die private Sicherheitswirtschaft.
SecurityJob24.de erweitert sein Portfolio.

Nach einer Prognose des Deutschen Instituts für Wirtschaft (DIW) sinkt die Zahl der Arbeitslosen im Jahr 2019 auf rund 2,17 Millionen Erwerbslosen (vgl. 2018 rund 2,34 Mill). Bis zum Jahr 2020 soll sich dieser Trend weiterentwickeln und auf einem Niveau von 2,04 Mill einpendeln.

Parallel hierzu entwickelte sich die Erwerbstätigenquote auf ein Hoch von rund 80 Prozent. Dies bedingt durch eine stabile Konjunktur und der damit eingehenden erhöhten Arbeitskräftenachfrage.

Für die private Sicherheitswirtschaft bedeutet dieser Trend ein Zugewinn an Aufträgen verbunden mit einem weiterhin steigenden Personalbedarf, der u.a. durch die stagnierende Arbeitslosenquote schon lange nicht mehr gedeckt werden kann. Die Zeiten in denen ein Unternehmen einfach einen Arbeitsplatz in den klassischen Medien publiziert und sich darauf eine Vielzahl von potentiellen Kandidaten bewirbt sind längst vorbei.

Im Recruiting bedarf es weit mehr als nur einer Anzeige in den üblichen Print-Medien oder Eintragungen in den klassischen Jobbörsen. Die Bewerber sind wählerischer geworden. Haben sie doch ein breites Spektrum an Unternehmungen die sich um sie bemühen. Hinzu stehen für die Bewerber Begriffe wie „work-balance“, „übertarifliche Vergütung“, „geregelte Arbeitszeiten“ oder auch „Planungssicherheit“ mehr im Vordergrund und bestimmen häufig über die Wahl des zukünftigen Arbeitgebers.

Ein weiteres Problem ist, dass in vielen Unternehmungen der privaten Sicherheitswirtschaft (mit immerhin mehr als 263.000 Mitarbeitern) eine vorausschauende Personalplanung nur von den wenigsten gelebt wird. Vertrieb und HR arbeiten oftmals nicht Hand-in-Hand. Bekannte Eckdaten wie z.B. „Fluktuation“, „Altersruhestand“, „statistische Steigerung der Unternehmensentwicklung“ u.v.m. finden teilweise viel zu wenig Beachtung.

All dies führt dazu, dass der Recruiter einem immer höheren Erfolgsdruck ausgesetzt ist und oftmals erst unmittelbar vor Beginn eines (neuen) Auftrags richtig aktiv werden.

Damit einhergehend wird vom Recruiter neben Kreativität nun auch ein hohes Maß an technischem Know-How erwartet, um sich in einem stark umkämpften Arbeitsmarkt durchsetzen zu können. Denn immer mehr Unternehmungen versuchen sich in neuen Wegen. Hierbei tauchen „alte“ und „neue" Begrifflichkeiten vermehrt auf: „soziale Medien“, „Facebook“, „Instagram“, „soziale Bezahlwerbung“, „Google-advert“, „google-Business“, „SEO-Marketing“ u.v.m. um nur einige beim Namen zu nennen.

Securityjob24.de als Partner der privaten Sicherheitswirtschaft

Als innovatives Unternehmen im Bereich Recruiting von Sicherheitskräften bieten wir Firmen die Unterstützung bei der Rekrutierung von Personal. Hierbei nutzen wir teilweise unsere eigenen Datenbanken als auch unsere verschiedenen Kanäle in den sozialen Medien. Wir sorgen für die Bewerbung Ihrer freien Arbeitsplätze, machen die Vorselektion der Bewerber gem. Ihrer K.O.-Kriterien und führen die somit gefilterten Bewerber Ihrem Rekrutierungsteam zu.
Bei Bedarf kümmern wir uns ebenfalls - gemeinsam mit unseren Kooperationspartner aus dem Bildungsbereich - um die Ausbildung der potentiellen Mitarbeiter die z.B. noch nicht die Mindestvoraussetzungen für das jeweilige Einsatzgebiet mitbringen.

Sie benötigen Unterstützung in der Rekrutierung? Dann kontaktieren Sie uns unter Info@SecurityJob24.de oder rufen Sie uns einfach an unter 09193/607.1624